Frühjahrskonzerte: 23. + 24. März 2024

Herzliche Einladung zu den Frühjahrskonzerten am 23. März um 20:00 Uhr und am 24. März um 14:30 Uhr im Turnsaal der Mittelschule Liebenau.

 

Die musikalische Leitung übernimmt Kapellmeisterin Petra Böhm.

Durch das Programm führt Steffen Frisch.

Am Sonntag wird auch das Jugendorchester Soundhaufm zu hören sein.

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

 

Die Musikerinnen und Musiker freuen sich auf zahlreichen Besuch!

 

 

Tag der Blasmusik am 3. September

Herzliche Einladung zum Tag der Blasmusik  2023!

Die musikalische Gestaltung der Messe sowie des Frühschoppens übernimmt heuer der Musikverein Kaltenberg, während die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Liebenau für euer leibliches Wohl sorgen.

 

Wir freuen uns auf euer Kommen!

 

 

Zentrale Ehrungen verdienter Musiker*innen

Am 12. April fand die bezirksweite Verleihung der Ehrungen verdienter Musikerinnen und Musiker im Gasthaus Rameder in Mönchdorf statt. 

Herzliche Gratulation und vielen Dank für das große Engagement!

 

Christian Lehner: Verdienstmedaille in Silber
Julia Schmalzer: Verdienstmedaille in Bronze
Herbert Wögerer: Verdienstkreuz in Silber

Nicht auf dem Foto:
Florian Raffetzeder: Ehrenzeichen in Silber
Franz Schübl: Verdienstmedaille in Bronze
Simone Zwölfer: Verdienstmedaille in Silber

Frühlingskonzerte 2023

Am 18. und 19. März fanden die Frühlingskonzerte des Musikvereins Liebenau unter dem Motto „Kreuz und quer“ statt. Unter der musikalischen Leitung von Anja Reithmayr wurden Musikstücke aus einem bunt gemischten Repertoire zum Besten gegeben. Die 42 Musikerinnen und Musiker wurden für ihren zeitaufwändigen Probeneinsatz an beiden Konzerttagen mit einem vollen Saal und viel Applaus belohnt. Helmut Atteneder führte mit spannenden Infos und witzigen Anekdoten durch das Programm, während einige Mitglieder des Unterstützungsvereins für das leibliche Wohl der Gäste sorgten. Neben den Ehrenmitgliedern und Ehrennadelträgern des Musikvereins durfte Obmann Bernhard Kaltenberger auch den Bezirksobmann des Blasmusikverbandes, Herrn Ing. Franz Jungwirth, beim Konzert begrüßen.
Ein besonderes Highlight des Konzertwochenendes war am Sonntag der Auftritt des Jugendorchesters Soundhaufm.

Jahreshauptversammlung 2023

 

Am Sonntag, den 05. Februar 2023 fand die Jahreshauptversammlung des Musikvereins Liebenau im Gasthaus Frisch in Liebenstein statt. Obmann Bernhard Kaltenberger moderierte durch die Punkte der Tagesordnung und berichtete über die Vereinstätigkeit der vergangenen eineinhalb Jahre. Die musikalische Leitung übernahm Anja Reithmayr, die derzeit als stellvertretende Kapellmeisterin Petra Böhm in der Babypause vertritt und auch den musikalischen Bericht der Musikkapelle sowie des Jugendorchesters präsentierte.

Neben der Erwähnung der Leistungsabzeichen und der Auszeichnungen verdienter Musikerinnen und Musiker, die bereits im Rahmen einer zentralen Verleihung auf Bezirksebene überreicht wurden, durften sich einige Personen über die Verleihung einer Ehrennadel freuen: Karl Gallistl und Kurat Josef Postlmayr wurden mit der Ehrennadeln in Silber ausgezeichnet. An Erich Punz, Gustav Leutgeb, Christian Leonhardsberger sowie an Margarethe und Friedrich Gattringer wurde die Ehrennadel in Gold verliehen. Die Ehrennadeln stehen für Dank und Anerkennung für die jahrelange großzügige Unterstützung des Musikvereins. Einige der Ausgezeichneten konnten nicht an der Jahreshauptversammlung teilnehmen – die Verleihung der Ehrennadeln wird im kleinen Kreise nachgeholt.

Josef Schübl wurde mit der Verdienstmedaille in Bronze für 15 Jahre aktive Mitgliedschaft im Musikverein ausgezeichnet.

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung wurden noch einige Musikstücke zum Besten gegeben, während die Gäste von Peter Frisch und seinem Team mit Speis und Trank versorgt wurden.

 

 

Kalender 2023

Im Herbst 2022 zogen die Musikerinnen und Musiker fleißig von Haus zu Haus und verkauften unseren heurigen Musi-Kalender.

Wir bedanken uns bei allen für die Gastfreundlichkeit und die großzüge finanzielle Unterstützung unseres Vereins!

Veranstaltungen

+ Termine 2024

Frühjahrskonzerte

23. März, 20:00 Uhr

 

24. März, 14:30 Uhr

Erstkommunion

28. April

Floriani-Ausrückung

05. Mai

Marschwertung

Bezirksmusikfest in Freistadt

01. Juni ab 14:30 Uhr

Messe + Frühschoppen in Kaltenberg

23. Juni

Tag der Blasmusik

08. September